Wir fahren jetzt elektrisch — für eine nachhaltige Zukunft  

Der Fuhrpark von CleanUp hat Zuwachs bekommen: ein Elektroauto.

Symbolik Elektroauto an Ladesäule - weiß auf grünem Hintergrund

Ein Elek­tro­auto — der Umwelt zuliebe — Bild Pixabay-Lizenz

Um unsere Kunden weiterhin schnell mit unseren viel­fäl­ti­gen Hygie­ne­pro­duk­ten versorgen zu können, war es notwendig, unsere Fahr­zeug­flotte zu erweitern. Das kompakte, neue E‑Auto wird vor­wie­gend im inner­städ­ti­schen Bereich für die Belie­fe­rung unserer Kunden ein­ge­setzt.

Umweltbewusstsein und Klimaschutz

Die Erde, eingebettet in grünen Blättern - Umweltsymbolik

CleanUp — ein Beitrag zum Umwelt­schutz. Bild Pixabay-Lizenz

Tanja Braun, Inh. und Geschäfts­lei­tung der Firma CleanUp:

Wir  wollen mit dem Kauf eines Elek­tro­fahr­zeu­ges einen Beitrag zur Ener­gie­wende und für den Kli­ma­schutz leisten und hiermit ein sicht­ba­res Zeichen setzen. Mit dem vor­wie­gend städ­ti­schen Fahr­zeug­ein­satz unter­stüt­zen wir die wichtige Maßnahme,  Schad­stoff­be­las­tun­gen weiter ein­zu­däm­men”.

Überlegungen zum Umstieg bzw. Kaufentscheidung für ein Elektroauto

Neben dem Haupt­ar­gu­ment, einen Beitrag für eine umwelt- und kli­ma­freund­li­che Fort­be­we­gung zu leisten, haben wir uns natürlich mit den hohen Anschaf­fungs­kos­ten befasst, weil man hier nach wie vor etwas tiefer in die Tasche greifen muss. Daneben sind aber auch andere Kriterien für uns wichtig gewesen:

  • Reich­weite und Ein­satz­ge­biet

E‑Autos haben All­tags­taug­lich­keit u.E. erreicht. Der immer wieder ange­führte Pro­blem­be­reich und Mythos Reich­weite ist für uns kein Thema. Mit einer Real­reich­weite von 300 — 350 km können wir bequem unsere Kunden im regio­na­len Bereich beliefern. Es ist relativ selten, wenn wir die Tages­ki­lo­me­ter von 150 km über­schrei­ten. Auch die inner­städ­ti­sche Lade-Infra­struk­tur ist mehr als aus­rei­chend.

  • Garantie, Betriebs- und War­tungs­kos­ten

Hier war neben der Fahr­zeug­ga­ran­tie die Leis­tungs­fä­hig­keit und Lebens­dauer der Batterie maßgebend. Die Bat­te­rie­ga­ran­tie von 8 Jahren oder 160.000 km Leistung hat uns überzeugt und war für den Kauf maßgebend. Die Betriebs­kos­ten von E‑Fahrzeugen sind wesent­lich günstiger gegenüber Ver­bren­nern (kein Ölwechsel, weniger Ver­schleiß­teile)

  • Steu­er­vor­teile

Der redu­zierte Mehr­wert­steu­er­satz ab dem 1. Juli von 16% kam zum tragen. Das Elek­tro­auto ist außerdem 10 Jahre lang steu­er­frei (maßgebend: Zulassung in 07.2020).

Umweltprämie und Landesförderung

Ladesäule Elektro mit Zapfhahn

Elek­trisch fahren — der Umwelt zuliebe — Bild von Capri23auto auf Pixabay

Der Umstieg auf’s Elek­tro­auto wird vom Bund, den Ländern und der Auto­in­dus­trie mit einer Kauf­prä­mie gefördert.

CleanUp — ihr zuverlässiger Hygienepartner — wir liefern mehr als nur Produkte

CleanUp — Mietspender.de — bun­des­wei­ter Miet­ser­vice von inno­va­ti­ven Spen­der­sys­te­men der Wasch­raum­hy­giene. Ver­schaf­fen Sie sich einen Pro­dukt­über­blick.

CleanUp — Hygie­never­sand mit Sitz in Pforzheim gehört im Großraum Pforzheim, Karlsruhe und Stuttgart zu den führenden Lie­fe­ran­ten von Hygie­ne­pa­pie­ren, Rei­ni­gungs- und Pfle­ge­pro­duk­ten.

 

Titelbild: Bild von A. Krebs auf Pixabay