Für unsere CleanUp-Kunden: Information zum SEPA-Lastschriftverfahren
Die Einzugsermächtigung gehörte in Deutschland zu den gängigen Zahlungsverfahren, wenn es um regelmäßige Belastungen des Bankkontos geht, z.B. bei den monatlichen Mietzahlungen oder der Telefonrechnung. Mit der Einführung des SEPA-Lastschriftverfahrens (SEPA = Single Euro Payments Area) wurde die Einzugsermächtigung in die “SEPA-Lastschrift” umgewandelt.
Die SEPA-Umstellung erfolgte für alle Euro-Länder zum 1. Februar 2014. Auch EU-Mitglieds-staaten mit eigenen Währungen sowie Mitglieder der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft führten das einheitliche Zahlverfahren zum 1. November 2016 ein. Dazu gehören Länder wie Island, Liechtenstein, Norwegen, Schweiz und Monaco.
SEPA-Lastschriftverfahren — Vorteile:
- SEPA — einfach, bequem und sicher
- keine lästige Abrechnungsarbeit
- weniger Aufwand bei der Buchhaltung
- kein Risiko — Verbesserung der Sicherheit
- termingerechte Zahlung
- Ersparnis Mahngebühren
Warten Sie nicht länger — stellen auch Sie mit uns Ihren Zahlungsverkehr um. Wir erledigen alles für Sie!
Machen auch Sie es, wie viele unserer Kunden: sparen Sie Verwaltungskosten. Nehmen Sie am SEPA-Lastschriftverfahren teil. Rufen Sie uns an oder schicken Sie uns eine Mail. Teilen Sie uns lediglich Ihre Kontoverbindung (Kontoinhaber, IBAN und BIC) mit; alles andere bereiten wir dann unterschriftsbereit für Sie vor.
Ist SEPA noch neu für Sie? Hier kompakt die wichtigsten Info‘s:
Was ist ein SEPA-Lastschriftmandat?
Rechnungen lassen sich bequem per Lastschriftverfahren bezahlen. Ein SEPA-Lastschriftmandat ist die rechtliche Legitimation für den Einzug von SEPA-Lastschriften. Darin geben Sie als Kontoinhaber Ihr Einverständnis dazu, dass der Empfänger Ihrer Zahlungen die Beträge in Ihrem Auftrag von Ihrem Konto einzieht.
Vorgehen leicht gemacht. Was müssen Sie tun?
Eine SEPA-Lastschrift beauftragen Sie immer schriftlich. Sie müssen uns lediglich Ihre Kontoverbindung mitteilen (Kontoinhaber, IBAN, BIC). Das tun Sie am besten telefonisch, per E‑Mail oder nutzen Sie unser Kontaktformular (zur Kontaktaufnahme). Sie erhalten dann anschließend von CleanUp ein Anschreiben „SEPA-Lastschrifteinzug“ mit Gläubiger-Identifikationsnummer und Mandatsreferenz, das uns – Fa. CleanUp, Tanja Braun — als Zahlungsempfänger identifiziert. Mit Ihrer Unterschrift ermächtigen Sie die Firma CleanUp-Tanja Braun, Zahlungen von Ihrem Konto mittels Lastschrift einzuziehen. Und es berechtigt Ihre Bank, Ihr Konto mit der SEPA-Lastschrift zu belasten.
Widerspruch möglich — Sicherheit für Sie
Beim SEPA-Lastschriftverfahren wurde auch dem Verbraucherschutz Rechnung getragen und neue Fristen für eine evtl. Rückbuchung vereinbart. Entsprechend der mit Ihrer Bank vereinbarten Bedingungen können Sie die Erstattung des belasteten Betrages innerhalb von 8 Wochen nach Kontobelastung verlangen. Das kann zum Beispiel bei einem fehlerhaft berechneten Betrag der Fall sein.
Eindeutige Zuordnung auf Ihrem Kontoauszug
Mandatsreferenznummer und Gläubiger-Identifikationsnummer finden Sie bei der dazugehörigen Abbuchung.
Weiterführende Publikationen
- Ausführliche Informative Broschüre der Europäischen Zentralbank “Einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum (SEPA)”
- Wichtige Fragen und Antworten zum SEPA-Verfahren — Bundesministreium der Finanzen
- Europaweite Regeln im Zahlungsverkehr — auf der Seite der Verbraucherzentrale
Sollten Sie weitere Fragen zum Thema SEPA haben — wir sind gerne für Sie da!
CleanUp — Tanja Braun
CleanUp — Ihr Partner für Waschraumhygiene im Mietservice: Stoffhandtuchspender, Rollenpapierspender, Toilettenpapierspender, Duftspender, Seifenspender, Desinfektionsmittelspender, Hygieneboxen, Toilettensitzhygiene, Schmutzfangmatten.
Weitere Blogbeiträge der Kategorie “In eigener Sache”:
Homepage zum CleanUp-Firmenjubiläum
Neuer Hygiene-Katalog (Geschäftsbereich CleanUp-Hygieneversand)