Weiße Stoffhandtuchrolle abgerollt mit Baumwollzweig - steht für 100% Baumwolle

Händetrocknen mit der Stoffhandtuchrolle » Hygiene pur

Handtuchspender mit Stoffhandtuchrollen: Komfort und Nachhaltigkeit auf höchstem Niveau

Stoff­hand­tuch­spen­der mit Stoff­hand­tuchrol­len aus Baumwolle machen den Unter­schied in Ihrem Waschraum. Sie sind ein wesent­li­cher Bestand­teil einer modernen Wasch­raum­hy­giene und eine hygie­ni­sche, umwelt­freund­li­che, nach­hal­tige und zudem kos­ten­spa­rende Lösung zum Hän­de­trock­nen.  CleanUp hält Stoff­hand­tuch­spen­der vom Hygiene-Dienst­leis­ter CWS im bequemen Miet­ser­vice für Sie bereit.

In diesem Beitrag haben wir viel Wis­sens­wer­tes und Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen zur Stoff­hand­tuchrolle  für Sie zusam­men­ge­fasst. The­men­schwer­punkte:

Hygienisches Händetrocknen im Mietservice - Hände ziehen eine Portion der Stoffhandtuchrolle aus einem Stoffhandtuchspender heraus

CWS Stoff­hand­tuch­pen­der mit Baum­woll­hand­tü­chern — hygie­ni­sches Hän­de­trock­nen bei CleanUp im günstigen Miet­ser­vice

  • Stoff­hand­tuchrol­len sind Ein­mal­hand­tü­cher, keine Ein­weg­hand­tü­cher
  • Zer­ti­fi­zierte Hygiene und Nach­hal­tig­keit
  • Ökobilanz von Stoff­hand­tuchrol­len
  • Ein­mal­stoff­hand­tü­cher trocknen Hände auch in Pandemie-Zeiten hygie­nisch sauber
  • Wie funk­tio­nie­ren eigent­lich Stoff­hand­tuch­spen­der?
  • Lebens­zy­klus einer Stoff­hand­tuchrolle
  • Ordnung im Waschraum — kein Abfall — keine Ent­sor­gungs­kos­ten
  • Der Ser­vice­kreis­lauf einer Stoff­hand­tuchrolle
  • Hygie­ni­sche Stoff­hand­tü­cher dank Hightech-Wäscherei
  • Zer­ti­fi­zier­tes Hygie­ne­ma­nage­ment der Wäsche­reien (DIN-konform)
  • Hygie­ne­an­for­de­run­gen an Mit­ar­bei­ter, Service u. Logistik
  • Hoch­wer­tige Stoff­hand­tuch­spen­der für sicheres hygie­ni­sches Hän­de­trock­nen
  • CleanUp — Miet­ser­vice • Ihr Partner für Wasch­raum­hy­giene und Spen­der­sys­teme
Quellen: u.a. diverse Veröffentlichungen unseres Hygiene-Dienstleisters CWS (siehe auch Beitragsende)

Stoffhandtuchrollen sind Einmalhandtücher, keine Einweghandtücher

Schnell trockene und saubere Hände
Teil einer weißen Stoffhandtuchrolle - für ein hygienisches Händetrocknen - Hygiene im Mietservice

Haut­sym­pa­thisch: aus weicher Baum­woll­fa­ser

Hän­de­trock­nen ist der letzte, aber unver­zicht­bare Schritt zu einer guten Hän­de­hy­giene und damit Schutz gegen die Ver­brei­tung von Infek­ti­ons­krank­hei­ten. Oftmals liegt der Fokus bei der Hän­de­hy­giene allein auf dem Hän­de­wa­schen. Dies ist aber völlig unge­recht­fer­tigt.

In der optimalen Hand­hy­giene spielt das Trocknen der Hände eine ebenso große Rolle. Denn feuchte Hände können im Gegensatz zu trockenen Händen bis zu 1.000-mal mehr Bakterien über­tra­gen. Feuchte Hände ziehen nämlich Bakterien an und über­tra­gen diese schneller vom Toi­let­ten­be­reich an andere Orte. Außerdem beseitigt das Stoff­hand­tuch nach dem Wasch­vor­gang durch die Reibung beim Abtrock­nen poten­ti­elle Krank­heits­er­re­ger. Die Ver­meh­rung von Bakterien auf der getrock­ne­ten Haut wird erschwert und gleich­zei­tig eine weitere Kon­ta­mi­na­tion über ver­un­rei­nigte Mate­ria­lien ver­hin­dert.

Hygienisch und hautverträglich
Abschnitt einer weißen Stoffhandtuchrolle, hygienisches Händetrocknen mit Stoffhandtuchspendern - Hygiene im Mietservice

Eine Portion genügt zum gründ­li­chen Hän­de­trock­nen

Stoff­hand­tuchrol­len bieten ein hohes Maß an Hygiene und Qualität. CWS Hand­tuchrol­len sind aus 100% reiner Baumwolle gewebt und aus diesem Grund zu 100 % bio­lo­gisch abbaubar.  Stoff­hand­tuchrol­len haben eine sehr hohe und schnelle Trock­nungs­wir­kung. Sie nehmen mehr Feuch­tig­keit auf als die meisten anderen Hand­trock­nungs­ar­ten. Eine Portion genügt zum gründ­li­chen Hän­de­trock­nen. Die weichen Fasern erleich­tern das Abreiben der Hände. Das weiche Gewebe ist angenehm im Haut­kon­takt und ver­ur­sacht weniger Haut­rei­zun­gen. Gleich­zei­tig reinigt die saug­ak­tive Baumwolle porentief nach.

In öffentlichen Waschräumen sind Einmalhandtücher Vorschrift
Weißes Männchen hat in der rechten Hand einen Kugelschreiber und zeigt in der linken Hand ein Plakat mit der Aufschrift Arbeitsstättenverordnung

Tech­ni­sche Regeln (Arbeits­stät­ten­ver­ord­nung)

Das sagt der Gesetz­ge­ber: „Als hygie­ni­sche Mittel zum Trocknen der Hände sind nur Hand­tü­cher zulässig, die zur ein­ma­li­gen Benutzung bestimmt sind (Einmal-Hand­tü­cher).

Zertifizierte Hygiene und Nachhaltigkeit — Auszeichnungen

Zertifikat Blauer Engel
Umweltzeichen Blauer Engel - Stoffhandtuchrollen im Stoffhandtuchspender für ein hygienisches Händetrocknen Hygiene im Mietservice

Blauer Engel für Stoff­hand­tuchrol­len im Stoff­hand­tuch­spen­der für ein hygie­ni­sches Hän­de­trock­nen

Die CWS-Stoff­hand­tuch­sys­teme aller Spen­der­li­nien sind mit dem renom­mier­ten Umwelt­zei­chen Blauer Engel nach RAL-UZ 77 aus­ge­zeich­net; u.a. weil Stoff­hand­tuch­sys­teme die Res­sour­cen schützen, abfall­min­dernd und weniger gewäs­ser­be­las­tend sind.

Die Ver­ga­be­kri­te­rien bzgl. Hygiene, Gebrauchs­taug­lich­keit und vor allem Umwelt­ge­sichts­punk­ten sind sehr streng gefasst. Unser Hygie­ne­dienst­leis­ter CWS erfüllt diese aus­nahms­los.

Es bestehen sehr hohe Anfor­de­run­gen an das Rei­ni­gungs­ver­fah­ren oder auch gezielte Anfor­de­run­gen an Wasser‑, Abwasser- und Ener­gie­ver­bräu­che in Wäsche­reien. Die Aus­zeich­nung von Stoff­hand­tuchrol­len mit dem Blauen Engel garan­tiert z.B., dass während des gesamten Rei­ni­gungs- und Nach­be­hand­lungs­ver­fah­rens keine Mittel ein­ge­setzt werden, die biozide Wirk­stoffe enthalten.

Die Kriterien werden im übrigen auf wis­sen­schaft­li­cher Grundlage erar­bei­tet und peri­odisch im Hinblick auf neue Erkennt­nisse überprüft und wei­ter­ent­wi­ckelt. Eine Neu­be­an­tra­gung ist jeweils erfor­der­lich.

Oeko-Tex® Standard 100

Stoff­hand­tuchrol­len sind nach Oeko-Tex® Standard 100 zer­ti­fi­ziert und ein­ge­stuft in die Pro­dukt­klasse 2 (Produkte mit Haut­kon­takt). Die Bewertung des Oeko-Tex®-Zertifikats besagt: die human­öko­lo­gi­sche Qualität der Textilien hat umso strengere Anfor­de­run­gen zu erfüllen, je inten­si­ver der Haut­kon­takt des Produkts ist.

Ausgezeichnete 360°-Hygiene

Das Hygiene Institut Berlin Search Care bestätigt:  CWS-Stoff­hand­tuch­spen­der­sys­teme  erfüllen höchste Hygiene- und Umwelt­an­for­de­run­gen an Spen­der­tech­nik, Wasch­ver­fah­ren, Aus­lie­fe­rung und Lagerung beim Kunden. Als sichtbare Kenn­zeich­nung tragen die Spender das Hygiene Zer­ti­fi­kat – für mehr Hygie­ne­be­wusst­sein im Alltag.

Ökobilanz: alles spricht für Stoffhandtuchrollen  — aktiver Umweltschutz

Weniger Abfall – weniger Energie – weniger Treib­haus­gas­emis­sio­nen

Wer sich nach dem Waschen die Hände an einer Stoff­hand­tuchrolle statt eines Papier­hand­tuchs abtrock­net, betreibt aktiven Umwelt­schutz. Das belegt eine aktuelle Studie im Auftrag des Wirt­schafts­ver­bands Textil Service e.V. (WIRTEX) und des Euro­päi­schen Verbandes der Tex­til­ser­vice Betriebe (ETSA) mit ein­deu­ti­gen Ergeb­nis­sen.

  • Stoff­hand­tuchrol­len erzeugen 95 Prozent weniger Abfall als Papier­tü­cher,
  • ver­brau­chen 48 Prozent weniger Energie und
  • ver­ur­sa­chen 29 Prozent weniger Treib­haus­gas­emis­sio­nen.

Die Unter­su­chung aus dem Herbst 2016, die in Frankfurt der Öffent­lich­keit vor­ge­stellt wurde, ver­gleicht die öko­lo­gi­schen Aus­wir­kun­gen von Stoff­hand­tuchrol­len, Frisch­fa­ser- und Recy­cling­pa­pier während des gesamten Lebens­zy­klus. Betrach­tet wurden Roh­stoff­an­bau, Her­stel­lung, Ver­wen­dung und Wie­der­auf­be­rei­tung sowie Ent­sor­gung bezie­hungs­weise Recycling. Der Gesamt­ver­gleich zeigt: Stoff­hand­tuchrol­len sind deutlich umwelt­ver­träg­li­cher.

Ver­gli­chen wurden neben erzeugtem Abfall­vo­lu­men, Energie- und Treib­haus­po­ten­zial, auch Luft­ver­schmut­zung, Som­mer­smog­bil­dung, Was­ser­ver­brauch sowie Ver­saue­rungs- und Über­dün­gungs­po­ten­zial von Böden. Bereits 2006 hatte eine Studie des deutschen Öko-Instituts die her­vor­ra­gende Umwelt­bi­lanz von Stoff­hand­tü­chern belegt. Zehn Jahre später wurden diese Ergeb­nisse in einer zweiten Unter­su­chung im Auftrag von WIRTEX bestätigt.

Ver­gleichs­stu­die von WIRTEX:  Hand­trock­nungs­ver­fah­ren

Einmalstoffhandtücher trocknen Hände auch in Pandemie-Zeiten hygienisch sauber

Die Corona-Pandemie hat die Auf­merk­sam­keit für Hän­de­hy­giene und die bewuss­tere Benutzung von Wasch­räu­men erhöht. Die Bevöl­ke­rung kennt die korrekte Technik des Hän­de­wa­schens inzwi­schen sehr gut. Beim Hän­de­trock­nen besteht jedoch noch Nach­hol­be­darf. Ver­blie­bene Keime, Viren und Bakterien halten sich auf der nassen Haut deutlich länger. Das Abtrock­nen z.B. mit einem Ein­mal­hand­tuch aus Stoff entfernt diese und beugt einer weiteren Kon­ta­mi­na­tion von Ober­flä­chen vor. Im öffent­li­chen Raum stehen zum Hän­de­trock­nen u.a. Ein­mal­stoff­hand­tü­cher aus dem Retrak­tiv­spen­der zur Verfügung. Diese sind auch in Pandemie-Zeiten hygie­nisch unbe­denk­lich.

Abschnitt einer weißen Stoffhandtuchrolle - Hygiene im Mietservice

Was vielen nicht bewusst ist: auch das Stoff­hand­tuch aus dem Spender ist ein Ein­mal­hand­tuch

Mit Stoff gegen die Corona-Krise

Ein­mal­stoff­hand­tü­cher aus Retrak­tiv­spen­dern sind laut Kom­mis­sion für Kran­ken­haus­hy­giene und Infek­ti­ons­prä­ven­tion (KRINKO) auch in hygie­ne­sen­si­blen Bereichen wie dem Gesund­heits­we­sen ein­setz­bar, auch in Pandemie-Zeiten. Das Robert Koch-Institut verweist in seinen aktuellen Hygie­ne­emp­feh­lun­gen für Bürger auf die Bun­des­zen­trale für gesund­heit­li­che Auf­klä­rung (BzgA). Die rät für die Hän­de­trock­nung aus­drück­lich zu Ein­mal­hand­tü­chern. Was vielen nicht bewusst ist: auch das Stoff­hand­tuch aus dem Spender ist ein Ein­mal­hand­tuch. Eine Stoff­hand­tuchrolle enthält rund 110 hygie­ni­sche Hand­tuch­por­tio­nen. Jeder Benutzer bekommt sein eigenes Stück Stoff, das nur einmal benutzt wird. Alle Portionen werden einzeln aus­ge­ge­ben und nach der Ver­wen­dung sofort ein­ge­zo­gen.

Auch das „Handbuch zur betrieb­li­chen Pan­de­mie­pla­nung“ in der zweiten erwei­ter­ten und aktua­li­sier­ten Auflage, das das Bundesamt für Bevöl­ke­rungs­schutz und Kata­stro­phen­hilfe her­aus­gibt, zeigt: Es bestehen „keine hygie­ni­schen Bedenken bei textilen Hand­tü­chern von Hand­tuchrol­len­spen­dern mit Retrak­ti­ons­sys­tem.“ Fühlen sich Unter­neh­men ange­sichts einer Gesund­heits­krise unsicher, hilft es, auf das Handbuch zurück­zu­grei­fen.

Wie funktionieren eigentlich Stoffhandtuchspender?

In unserem CleanUp-Blog­bei­trag finden Sie weitere hilf­rei­che Infor­ma­tio­nen:

  • bewährte Hygie­ne­tech­nik zum Hän­de­trock­nen seit nunmehr mehr als 60 Jahre (auch im Video)
  • Hygie­ne­vor­teile gegenüber anderen Trock­nungs­sy­te­men
  • 2‑Kammern-System: hygie­ni­sche Trennung von sauberem und benutztem Teil der Stoff­hand­tuchrolle
  • Retrak­tiv­sys­tem
  • Spender mieten im Full-Miet­ser­vice: Kos­ten­vor­teile

» Beitrag: Wie arbeiten eigent­lich Hand­tuch­spen­der mit Stoff­hand­tuchrol­len?

Lebenszyklus einer Stoffhandtuchrolle

Hoch aufgetürmter Abfallberg von weißen Papierhandtüchern, daneben zum Vergleich eine Stoffhandtuchrolle

Hoch auf­ge­türm­ter Papier­hand­tuch-Abfall im Gegensatz zur abfall­freien Stoff­hand­tuchrolle von CWS

Die Stoff­hand­tuchrol­len werden nach der Nutzung beim Kunden abgeholt, nach strengen Hygie­ne­vor­ga­ben gewaschen und frisch gereinigt wieder ange­lie­fert. Beschä­digte Stoff­hand­tuchrol­len werden repariert oder aus­ge­mus­tert.

Stoff­hand­tuchrol­len sind umwelt­freund­lich. Sie lassen sich in den Wäsche­reien bis zu 100 Mal auf­be­rei­ten. Eine einzige Stoff­hand­tuchrolle ersetzt so über ihre Lebens­dauer bis zu 20.000 Papier­tü­cher *)

*) Diese Rechnung basiert auf dem Modell „CWS Slim-Roll“, an dem rund 110 indi­vi­du­elle Hand­trock­nungs­vor­gänge pro Rolle vor­ge­nom­men werden können. Weitere Annahme ist die Lebens­dauer von rund 100 Wasch­zy­klen sowie die Ver­wen­dung von zwei einfachen Papier­hand­tü­chern mittleren Typs und Qualität je Trock­nungs­vor­gang im Vergleich.

Sinnvolle Wiederverwertung / Recycling♻

Nach etwa 100 Wäschen werden die Stoff­hand­tuchrol­len aus­sor­tiert und als Roh­ma­te­rial für Putz­tü­chern, Wisch­mopps oder Dämm­ma­te­rial recycelt. Anders bei Papier­hand­tü­chern: die Ent­sor­gung muss über den Restmüll erfolgen; eine Wie­der­ver­wer­tung ist aus hygie­ni­schen Gründen aus­ge­schlos­sen.

Ordnung im Waschraum — kein Abfall — keine Entsorgungskosten — gepflegtes Erscheinungsbild

Frau wäscht sich im Waschraum im Handwaschbecken die Hände

Hygie­ni­sches Hän­de­trock­nen — Sau­ber­keit im Waschraum

Bei der Ver­wen­dung von Stoff­hand­tü­chern zum Hän­de­trock­nen fällt kein Abfall an – und damit auch keine Kosten für dessen Ent­sor­gung. So erhält der Waschraum ein kon­ti­nu­ier­lich gepfleg­tes Erschei­nungs­bild. Auch für Schulen eignet sich übrigens Stoff aus dem Spender her­vor­ra­gend. Er ver­rin­gert das Aufkommen an Abfall signi­fi­kant, schont die weitere Aus­stat­tung und ver­rin­gert den Aufwand für Rei­ni­gungs­kräfte. Toiletten ver­stop­fen weniger schnell und Abfall­körbe  sind weniger häufig überfüllt. „Was­ser­spiele“ mit Papier­hand­tü­chern in den Wasch­be­cken und im Klas­sen­raum entfallen logi­scher­weise.

Warum sollten Sie sich für eine Stoffhandtuchrolle entscheiden?

Zwei Stoffhandtuchrolle weiß liegend und blau stehend

Stoff­hand­tuchrol­len sind  im Miet­ser­vice in weiß und blau erhält­lich

Neben der sicheren und hygie­ni­schen Art des Hän­de­trock­nens mit der Stoff­hand­tuchrolle sind ebenso nach­fol­gende Themen von enormer Bedeutung:

  • Nach­hal­tig­keit im Waschraum
  • Spen­der­sy­teme im Miet­ser­vice
  • Kos­ten­ef­fi­zi­enz
  • Umgang mit Res­sour­cen

Der Servicekreislauf der Stoffhandtuchrolle (Full-Service)

Der Wechsel und das Waschen der Stoff­hand­tuchrol­len erfolgt im Miet­ser­vice. Wie oft die gebrauchte Stoff­hand­tuchrolle durch eine frische aus­ge­tauscht werden muss, hängt von der Häu­fig­keit der Fre­quen­tie­rung des Wasch­raums ab. Mit einer Länge von ca. 35 Metern bietet die Stoff­hand­tuchrolle etwa 110 Hand­tuch­por­tio­nen.

Ein weiterer Pluspunkt ist der Miet­kreis­lauf.  Die regel­mä­ßige Lieferung und Abholung der Stoff­hand­tuchrol­len bedingt weniger Lager­flä­che vor Ort. Auch entfallen die Kosten für die Anschaf­fung und die Instand­hal­tung der Spender, da diese ebenfalls im Miet­ser­vice zur Verfügung stehen. Bei möglicher Beschä­di­gung findet vor Ort kurz­fris­tig eine Reparatur oder ein Tausch des Gerätes statt.

CleanUp Full-Service-Konzept von der Montage des Spenders bis hin zur Auslieferung mit frischen Stoffhandtuchrollen

Dank des Miet­ser­vice von CleanUp können Sie mit der regel­mä­ßi­gen Lieferung frischer Hand­tuchrol­len und der gleich­zei­ti­gen Abholung gebrauch­ter Rollen rechnen. Eigener Einkauf, laufende Bestel­lun­gen und ein zu volles Lager werden für Sie so vermieden. Dem­zu­folge ein Beitrag zur Kos­ten­sen­kung.

Rohstoffpreise und Kosteneffizienz

Die Preise für Rohstoffe und Energie steigen erheblich. Infol­ge­des­sen kommt es zu Preis­er­hö­hun­gen und Ad-hoc-Preis­an­pas­sun­gen bei Ein­weg­pro­duk­ten, die den End­ver­brau­cher schwer treffen können. Wenn Sie sich für  Stoff­hand­tuchrol­len ent­schei­den, dann können Sie dieses Problem umgehen. Wir verwenden die Hand­tuchrol­len bis zu 100 Mal wieder, indem wir sie auf nach­hal­tige Weise waschen. Denn dadurch sind die direkten Aus­wir­kun­gen von Preis­er­hö­hun­gen weniger spürbar, Preis­an­pas­sun­gen auf Ad-hoc-Basis sind nicht erfor­der­lich und die Pro­dukt­ver­füg­bar­keit ist wesent­lich besser.

Darüber hinaus ist im übrigen der Miet­ser­vice von CleanUp eine kos­ten­güns­tige Variante für Sie als Kunden (kos­ten­lo­ser Spen­der­test, Instal­la­tion, Wartung , Tausch- u. Lie­fer­ser­vice). Das bedeutet für Sie: keine Start­in­ves­ti­tion, weniger Planungs- und Lager­auf­wand und weniger Arbeit. So sparen Sie außerdem Zeit und Inves­ti­tio­nen.

Entlastung der Umwelt

Baumwolle ist ein 100%iges Natur­pro­dukt und daher 100% bio­lo­gisch abbaubar. Die Stoff­hand­tuchrol­len werden (nach­hal­tig) im Durch­schnitt etwa 100 Mal ohne Qua­li­täts­ver­lust gewaschen. Und wenn die Rollen aufgrund von Ver­schleiß­stel­len oder Löchern teilweise aus­ge­mus­tert werden, findet eine pro­fes­sio­nelle Reparatur durch die Qua­li­täts­ab­tei­lung statt. Die Hand­tuchrol­len, die den Qua­li­täts­an­for­de­run­gen nicht mehr genügen, werden dann zentral als Rohstoff für die Her­stel­lung von (rei­ni­gungs­fä­hi­gen) Mopps und Putz­tü­chern gelagert. Die Wie­der­ver­wen­dung von ca. 90 % der Baum­woll­hand­tü­cher entlastet die Umwelt somit erheblich. Die Baumwolle, die am Ende des Kreis­laufs übrig bleibt, wird der Natur zurück­ge­ge­ben oder dient als Brenn­stoff (Energie) für die Pro­duk­tion.

Hygienische Stoffhandtücher dank Hightech-Wäscherei

Umwelt und Nachhaltigkeit - Biene auf Blüte - steht für Umwelt und Nachhaltigkeit - Stoffhandtuchspender mit Stoffhandtuchrollen

Der Umwelt zuliebe

Umwelt­freund­lich­keit — Nach­hal­tig­keit — Res­sour­cen­scho­nung  — hohe Qualitäts- und Hygie­ne­stan­dards

CWS: “Es gilt fort­wäh­rend mit umwelt­freund­li­chen und öko­lo­gisch unbe­denk­li­chen Produkten und Services im Bereich Wasch­raum­hy­giene den Umwelt­schutz bzw. Res­sour­cen­scho­nung vor­an­zu­trei­ben und  aktiv Wasser, Energie und Mate­ria­lien zu sparen. In den Wäsche­reien wird so wenig Wasser und Wasch­mit­tel wie möglich verwendet, ohne Abstriche an Sau­ber­keit und Hygiene zu machen”.

Wäschereien sind mit wasser- und energiesparenden Systemen ausgestattet

Nach Gebrauch wird die Stoff­hand­tuchrolle in Hightech-Wäsche­reien, die u.a. mit wasser- und ener­gie­spa­ren­den Systemen aus­ge­stat­tet sind, gewaschen. Dabei wird so wenig Wasser und Wasch­mit­tel wie möglich verwendet. In den­Wasch­pro­zes­sen wird das Wasch­was­ser außerdem mehrmals genutzt. Press­was­ser wird z. B. zum Spülen vor dem Haupt­wasch­gang genutzt, um groben Schmutz abzulösen.

Nur im finalen Spül­be­reich werden 4 l Frisch­was­ser ein­ge­setzt. Zum Vergleich: eine normale Haus­halts­wasch­ma­schine würde für die gleiche Rei­ni­gungs­leis­tung 10 — 15 l benötigen. Smarte Wär­me­tau­scher entziehen dem Abwasser die Wärme und führen sie dann dem Frisch­was­ser zu. Dieses Wär­me­tausch­ver­fah­ren spart jährlich 750.000 kWh. Dies ent­spricht etwa 165 Tonnen CO2. Außerdem konnte durch die perfekte Harmonie von Tem­pe­ra­tur und Wasch­mit­tel ein Nied­rig­tem­pe­ra­tur-Wasch­ver­fah­ren etabliert werden, welches jährlich ca. 3,5 MWh Ener­gie­er­spar­nis bringt. Dies ent­spricht etwa 750 Tonnen CO2 ²).

²) Die Werte beziehen sich auf Wäsche­reien der Lösungs­be­rei­che Hygiene und Floor Care in Europa.

Blick in einen Wäscherei-Großbetrieb mit groß dimensionierten Waschmaschinen

Wasch­straße einer pro­fes­sio­nelle High-Tech-Wäscherei

Einsatz von effizienten Waschmittel bei niedrigen Temperaturen

Für die Sau­ber­keit der Stoff­hand­tü­cher spielen die genutzten Wasch­mit­tel eine zentrale Rolle. Es wird nämlich auf besonders effi­zi­ente Mittel gesetzt, die die Ver­schmut­zun­gen bereits bei niedrigen Tem­pe­ra­tu­ren aus den Stoffen entfernen. Die Textilien werden mikro­bio­lo­gisch rein gewaschen und brauchen dafür trotzdem nicht immer eine Tem­pe­ra­tur von 95 Grad Celsius. Bei­spiels­weise in der Wäscherei in Neuss wird bei nur 55 Grad Celsius gewaschen und das dabei ohne Qua­li­täts­ein­bu­ßen.

Die in den Wäsche­reien ein­ge­setz­ten Wasch­mit­tel  sind so umwelt­scho­nend wie möglich und erfüllen die gesetz­li­chen Vor­schrif­ten und Umwelt­auf­la­gen. Gemeinsam mit den Lie­fe­ran­ten werden darüber hinaus die Stoffe permanent hin­sicht­lich ihrer phy­sio­lo­gi­schen und öko­lo­gi­schen Sicher­heit überprüft, optimiert und niedrig dosiert ein­ge­setzt. Auf dieser Grundlage wird die Effizienz des Che­mi­ka­li­en­ein­sat­zes kon­ti­nu­ier­lich ver­bes­sert und reduziert.

Verschmutzungsgrad wird optisch geprüft

Bei­spiels­weise wird auch in einer der nie­der­län­di­schen Wäscherei  eine Test­ka­mera in der Wäscherei instal­liert, die den Ver­schmut­zungs­grad der ange­lie­fer­ten Hand­tuchrol­len prüft. Weniger ver­schmutzte Rollen können so mit weniger Wasch­mit­teln durch das Wasch­pro­gramm geschickt werden. Nachdem dieser Test eine saubere Wasch­leis­tung zeigte, wird dieser auto­ma­ti­sche Kon­troll­pro­zess künftig vor allem bei Neu­in­stal­la­tio­nen ein­ge­setzt. Dieses System hilft über die sys­te­ma­ti­sche Erfassung u.a. dabei, Hand­tuchrol­len so zu kon­stru­ie­ren und auf­zu­be­rei­ten, dass eine höhere Lebens­dauer des Textils entsteht.

Wasserrecycling und Energierückgewinnung durch Wärmetauscher

Dinge werden immer wieder genutzt. Das gilt nicht nur für Wasser. Ebenso wird die bestehende Wärme im Wasch­pro­zess behalten. Wär­me­tau­scher sorgen dafür, dass Abwasser aus der Wäsche Frisch­was­ser erwärmt, ohne dass dafür zusätz­li­che Energie benötigt wird.

Das Wasch­was­ser wird nicht nur doppelt genutzt, sondern immer wieder für Neu­nut­zung auf­be­rei­tet. Eine neue Anlage für den Wasch­pro­zess kom­bi­niert Tech­no­lo­gien der Abwas­ser­be­hand­lung, Ener­gie­rück­ge­win­nung und Was­ser­re­cy­cling, sodass im Vergleich zu kon­ven­tio­nel­len Wasch­pro­zes­sen jeden Tag über 108.000 Liter Frisch­was­ser und mehr als 4.000 Kilo­watt­stun­den Energie ein­ge­spart werden können (Standort Solingen)
Kern der Anlage ist ein Wär­me­tau­scher, der einen großen Teil der Wär­me­en­er­gie des Wasch­was­sers auffängt und ein zweites Mal nutzt. Weitere High­lights sind ein Bio­re­ak­tor, der das Wasser von anor­ga­ni­schen Stoffen wie Schwer­me­tal­len befreit, sowie außerdem eine Umkehr­os­mose-Anlage, in der Schmutz­was­ser auf­be­rei­tet wird.

Mehrfachverwendung des Waschwassers

Hand­tuchrol­len und Schmutz­fang­mat­ten werden übrigens mit dem gleichen Wasser gereinigt. Nach der Wäsche der Stoff­hand­tuchrol­len gelangt das Wasch­was­ser anschlie­ßend zu den Fußmatten und wird dort für die Vorwäsche zweit­ver­wer­tet.

Energieeinsparung bei der Trocknung

Die oben ange­spro­chene Ener­gie­rück­ge­win­nung ermög­licht einen gerin­ge­ren Ener­gie­ver­brauch. Allein im Trock­nungs­pro­zess lassen sich so 60 Prozent ther­mi­sche Energie sparen.

Verbrauchsüberwachung durch IT-Systeme

Ein umfas­sen­des IT-System überwacht und doku­men­tiert im übrigen den Wasser- und Ener­gie­ver­brauch der gesamten Wäscherei lückenlos und in Echtzeit. Even­tu­elle Leckagen oder Störungen können so früh­zei­tig erkannt und behoben werden.

Zertifiziertes Hygienemanagement der Wäschereien

DIN-konforme, aus­ge­zeich­nete Hygiene

Die CWS-Wäsche­reien arbeiten nach ein­heit­li­chen Qua­li­täts­stan­dards und sind nach inter­na­tio­nal aner­kann­ten Qualitäts‑, Umwelt- und Hygie­ne­ma­nage­ment-Standards geprüft und zer­ti­fi­ziert. Renom­mierte, unab­hän­gige Prüf­stel­len wie die DQS oder RAL über­prü­fen regel­mä­ßig die Ein­hal­tung höchster Hygie­ne­maß­stäbe bei CWS und den ange­schlos­se­nen Betrieben. Alle Betriebe besitzen folgende Zer­ti­fi­zie­run­gen:
ISO 14001:2005 – Umwelt­ma­nage­ment
ISO 9001:2008 – Qua­li­täts­ma­nage­ment

Stempel "certified" roter Schriftzug

Geprüft und zer­ti­fi­ziert

Die Wäsche­reien sind nach dem höchsten euro­päi­schen Hygie­ne­stan­dard für Textilien, dem DIN EN 14065 bzw. RABC (Risk Analysis and Bio­con­ta­mi­na­tion Control) zer­ti­fi­ziert bzw. sind für die Wäsche­pflege im Bereich Gesund­heit und Pflege mit dem Hygie­ne­zeug­nis RAL-GZ 992/1–4 aus­ge­zeich­net. Diese bran­chen­spe­zi­fi­sche Norm ent­spricht der HACCP-Richt­li­nie der Lebens­mit­tel­bran­che. Diese hat sehr hohe Standards, da es hier um den Umgang mit Lebens­mit­teln und damit auch um die Gesund­heit der Menschen geht. Alle Wasch­ver­fah­ren, mit denen die Hand­tuchrol­len gereinigt werden, wirken des­in­fi­zie­rend und keim­tö­tend.

Hygienemanagement im Service (Mitarbeiter u. Logistik)

Die Sicher­heit von Mit­ar­bei­ten­den und Kunden hat höchste Priorität 

Die Wäscherei- und Ser­vice­mit­ar­bei­ter sind mit per­sön­li­cher Schutz­aus­rüs­tung (PSA) aus­ge­stat­tet, um die möglichen Aus­wir­kun­gen einer Über­tra­gung von Bakterien und Viren zu ver­rin­gern. Der Gebrauch von Des­in­fek­ti­ons­spen­dern, Mund-Nase-Schutz­mas­ken oder Visier, Abstands­re­ge­lun­gen etc. gehören dazu. Und das nicht erst seit Corona — das gehört zum Standard.

CleanUp - Servicefahrzeug Kleinlaster

Trennung von gebrauch­ten und sauberen Hand­tuchrol­len beim Transport

Trennung von gebrauch­ten und sauberen Hand­tuchrol­len beim Transport

Beim Transport wird auf eine strikte Trennung von gebrauch­ten und sauberen Stoff­hand­tuchrol­len geachtet. Neben den all­ge­meine Hygie­ne­plä­nen und gründ­li­chen Inspek­tio­nen gehört zum Hygie­ne­ma­nage­ment zudem auch die regel­mä­ßige Reinigung und Des­in­fek­tion von

  • Ser­vice­fahr­zeu­gen
  • Trans­port­wa­gen für den Rol­len­trans­port
  • Maschinen u.
  • wäschena­hen Ober­flä­chen.

Obendrein finden sog. Abklatsch­tests an den Händen der Mit­ar­bei­ter sowie an feuchter und trockener Wäsche statt. Der Abklatsch­test ist eine zuver­läs­sige Methode zur Bestim­mung der mikro­biel­len Ver­un­rei­ni­gung von Gegen­stän­den und Personen.

Umwelt­freund­li­cher Lie­fer­ser­vice

Auf dem Weg zu den Kunden legen die Ser­vice­fah­rer mit ca. 1.600 Fahr­zeu­gen jeden Tag rund 240.000 Kilometer zurück. Dabei umwelt­freund­lich zu sein, gelingt das dank

  • einer Tou­ren­op­ti­mie­rung, die aus den Kunden-Stopps die kürzeste Route berechnet. Durch diese digitale Rou­ten­op­ti­mie­rung sparen die Fahrzeuge Kilometer; ein deutlich redu­zier­ter CO2-Ausstoß ist die Folge.
  • alter­na­ti­ven Antrieben wie Erdgas oder Elektro
  • Schulung der Fahrer(-innen) in res­sour­cen­scho­nen­dem Fahren.

Hochwertige Stoffhandtuchspender für sicheres, hygienisches Händetrocknen

Stoffhandtuchspender Paradise Dry Slim in weiß, Ansicht rechts

Stoff­hand­tuch­spen­der Paradise Dry Slim — bei CleanUp im Miet­ser­vice

Das Hän­de­trock­nen mit Stoff­hand­tü­chern eine ist sehr angenehme, hygie­ni­sche und vor allem res­sour­cen­scho­nende Lösung.

Mit einem Stoff­hand­tuch­spen­der machen Sie den Besuch Ihrer Wasch­räume zu einem rundum sauberen und ange­neh­men Auf­ent­halt. Jeder, der sich die Hände wäscht, erhält seine eigene frische Stoff­hand­tuch­por­tion.

Barriere im Spender schützt vor Kontamination
Skizze zeigt symbolisch die Funktion des 2-Kammern-Systems mit Kontaminationsbarriere - Stoffhandtuchspender und Hygiene im Mietservice

Zwei-Kam­mern­sys­tem im Stoff­hand­tuch­spen­der — sichere Hygiene zum Hän­de­trock­nen

Ein 2‑Kammern-System mit Kon­ta­mi­na­ti­ons­bar­riere sorgt in den Spendern für eine strikte Trennung von frischen und benutzten Hand­tuch­ab­schnit­ten.

Produktfeatures (Schwerpunkte)
Bildmontage: Front Stoffhandtuchspender PureLine Dry versetzt in den Farben mint und silber

Stoff­hand­tuch­pen­der mit Baum­woll­hand­tü­chern — hier neue PureLine — neben weiß auch in silber und mint im Miet­ser­vice erhält­lich.

Das Stoff­hand­tuch kommt frisch auf­be­rei­tet aus der Wäscherei und wird in den Stoff­hand­tuch­spen­der eingelegt. Von nun an läuft die Hand­tuchrolle durch, bis das letzte Stück ver­braucht und eine neue Rolle ein­zu­wech­seln ist.

  • Ein­zel­por­tio­nie­rung: jeder Benutzer erhält seine indi­vi­du­elle, frische Portion.
  • 2‑Kammern-System: im Spender-Inneren bleibt der frische Teil der Rolle in seiner Kammer stets getrennt vom gebrauch­ten in der anderen Kammer. Somit wird die Über­tra­gung von Keimen ver­hin­dert.
  • die soge­nannte Retrak­tiv­tech­nik sorgt dafür, dass jede benutzte Handtuch-Portion sowie das Ende der Stoffbahn (Rol­lenende) auto­ma­tisch ein­ge­zo­gen werden.
Spendervariante mit berührungsfreier Bedienung (Non Touch)Handsymbol für berührungslos-sensorgesteuert

Stoff­hand­tuch­spen­der mit Sensor verbinden kom­for­ta­ble Bedienung mit effek­ti­vem Schutz. Jeder Benutzer kommt nur mit seiner per­sön­li­chen Portion Handtuch in Berührung, nicht aber mit Ober­flä­chen. Zudem wird bei­spiels­weise die berüh­rungs­freie Bedienung für Kinder, ältere Menschen oder Menschen mit Bewe­gungs­ein­schrän­kung erleich­tert.

CleanUp — Ihr Partner für Waschraumhygiene im Mietservice — eine gute Wahl!

Stoffhandtuchspender_Ausschnitt mit Aufschrift CleanUp und Logo Blauer Engel

Ver­schaf­fen Sie sich eine Pro­dukt­über­sicht von Stoff­hand­tuch­spen­dern im Miet­ser­vice

Stoffhandtuchspender mit Stoffhandtuch für den professionellen, gewerblichen Einsatz - bei CleanUp im günstigen Mietservice. 
Profitieren auch Sie von unserem komfortablen, bundesweiten » Rundum-Full-Service « von der Spendermontage bis hin zum regelmäßigen Rollentausch. 
grauer eingerahmter Schriftzug "Gratis testen" schräg von links oben nach rechts unten

Stoff­hand­tuch­spen­der im Miet­ser­vice

Sie können die Stoff­hand­tuch­spen­der — wie natürlich auch andere Waschraum-Spen­der­sys­teme von CleanUp —  ausgiebig vier Wochen lang kostenlos testen. Denn wir wollen, dass Sie von unseren Produkten überzeugt sind.

Gerne beant­wor­ten wir aus­führ­lich und völlig unver­bind­lich Ihre Fragen zu unseren Produkten und Services und erstellen ein für Sie passendes Angebot.

Prüfen Sie unser Pro­dukt­an­ge­bot — rufen Sie an oder nutzen Sie unser Kon­takt­for­mu­lar.

Produktvorschläge für Stoffhandtuchspender im Mietservice

Sie können je nach Ein­satz­ge­biet, Komfort oder Geschmack zwischen ver­schie­de­nen Modellen (s.o.) wählen:

  • Manuelle Variante
  • Sen­sor­ge­steu­erte Variante
  • Elegante Edel­stahl­spen­der
  • Robuste Indus­trie­va­ri­ante

Hier können Sie sich einen Überblick ver­schaf­fen: Pro­dukt­vor­schläge Stoff­hand­tuch­spen­der

Weitere Beiträge, die Ihnen bei der Spenderauswahl behilflich sein können:

Quellen u. Publikationen von CWS, Bardusch

  • https://www.cws.com/de-DE/hygiene/cws-stoffhandtuchrolle
  • https://www.cws.com/de-DE/hygiene/alle-produkte-im-uberblick/handehygiene/stoffhandtuchspender/hygiene
  • https://www.cws.com/de-DE/alle-produkte-im-uberblick/stoffhandtuchspender
  • https://www.cws.com/de-CH/waschraumhygiene/produkte/hand-hygiene/das-stoffhandtuch-mehrwegprodukt/handetrocknung-mit
  • https://www.cws.com/de-AT/produkte/handehygiene/das-stoffhandtuch-mehrwegprodukt/optimaler-komfort-mit-dem-cws-stoffhandtuch
  • https://www.cws-boco.de/sites/default/files/10_gute_grnde_fr_das_stoffhandtuch_0.pdf
  • https://www.bardusch.com/de/de/produkte/waschraumhygiene/stoffhandtuchspender.html
  • https://www.cws-boco.de/sites/default/files/131202_cws_nachhaltigkeitsbericht12_de.pdf

Weitere beliebte Such­wör­ter bzw. ‑begriffe: Ein­mal­hand­tuch aus Stoff, Baum­woll­hand­tü­cher, Stoff­hand­tü­cher Hygiene, Ökobilanz Papier­hand­tü­cher Stoff­hand­tü­cher, Vergleich Papier­hand­tü­cher Stoff­hand­tü­cher, CWS Stoff­hand­tuch­spen­der, CWS Stoff­hand­tuch­spen­der Bedie­nungs­an­lei­tung, Stoff­hand­tuch­spen­der Kosten, Stoff­hand­tuch­spen­der kaufen, Stoff­hand­tuch­spen­der Funktion, CWS Hand­tuch­spen­der Stoff, Stoff­hand­tuch­spen­der Hygiene, CWS Stoff­hand­tuch­spen­der, Stoff­hand­tuch­spen­der mit Baum­woll­hand­tü­chern, Hand­tuchrol­len­hal­ter, Stoff­hand­tuch­spen­der mit Hand­tuchrol­len, Stoff­hand­tuchrol­len­spen­derm Wasch­raum­hy­giene, Spender Wasch­raum­hy­giene

Produkt-ID’s:  1700409, 1700385, 1700386, 1790387, C152000, C153000, C154000, 5501000, 7502000, C102000, C133000, 3112000, C151020, C152020, C151000, 4502010, 4512010