Aktuelles zum Coronavirus (COVID-19)

Corona — Infos zum aktuellen Stand

Bleiben Sie gesund — Ihr CleanUp-Service

April 2021

Das Handtuch aus dem Stoffhandtuchspender ist dank Retraktivtechnik ein hygienisches Einmalhandtuch

Laut Kom­mis­sion für Kran­ken­haus­hy­giene und Infek­ti­ons­prä­ven­tion (KRINKO) sind Ein­mal­stoff­hand­tü­cher aus Retrak­tiv­spen­dern auch in hygie­ne­sen­si­blen Bereichen wie dem Gesund­heits­we­sen ein­setz­bar, auch in Pandemie-Zeiten von Corona. Dabei sind Ein­mal­hand­tü­cher keine Ein­weg­hand­tü­cher. Jede Stoff­hand­tuchrolle kann bis zu 100 Mal hygie­nisch gewaschen und wie­der­ver­wen­det werden.

Ver­glei­che auch unseren Blog­bei­trag: Wie funk­tio­nie­ren eigent­lich Stoff­hand­tuch­spen­der?

Dezember 2020

Nachfrage nach berührungslosen Spendern in öffentlichen Sanitärräumen steigt

Die Corona-Pandemie hat ein Umdenken in Bezug auf Hygiene und damit auch bzgl. der Aus­stat­tung der Sani­tär­räume bewirkt. Denn die sanitären Ein­rich­tun­gen in öffent­lich zugäng­li­chen Gebäuden (Büro­ge­bäude, Schulen, Ein­kaufs­zen­tren etc.) bieten trotz regel­mä­ßi­ger und inten­si­ver Rei­ni­gungs­ak­ti­vi­tä­ten  einen frucht­ba­ren Boden für eine Vielzahl von Krank­heits­er­re­gern und stellen somit ein erhöhtes Infek­ti­ons­ri­siko dar.

Handsymbol für berührungslos-sensorgesteuert

Kom­for­ta­ble Bedienung und effek­ti­ver Schutz

Das Infektionsrisiko wird durch berührungslose Nutzung gemindert

Die zweit­häu­figste Infek­ti­ons­quelle — neben der Infektion durch die Atemluft — ist die Über­tra­gung der Viren und Bakterien über die Hände. Auch Spen­der­ober­flä­chen sind natürlich eine Brut­stätte für Bakterien. Berüh­rungs­lose Spender (No Touch) können die Hän­de­hy­giene und ‑gesund­heit innerhalb eines Unter­neh­mens erheblich ver­bes­sern und ver­hin­dern Kreuz­kon­ta­mi­na­tio­nen. Die Erfahrung hat gezeigt, daß in dieser ange­spann­ten Zeit Menschen sich häufiger ihre Hände waschen, wenn der Waschraum mit sen­sor­ge­steu­er­ten Produkten aus­ge­stat­tet ist.

Effektive und sichere Hygiene durch berührungsfreien Seifenschaumspender - Corona

Beispiel Sei­fen­schaum­spen­der Non Touch — Infek­ti­ons­ri­siko ver­rin­gern — Corona

Auch CleanUp empfiehlt für besonders hohe Hygie­ne­an­sprü­che  Non-Touch-Spender. Hier ein Überblick über die z.Zt. erhält­li­chen Produkte

  • Stoff­hand­tuch­spen­der
  • Rol­len­pa­pier­spen­der
  • Sei­fen­schaum­spen­der
  • Des­in­fek­ti­ons­spen­der
  • WC-Hygie­ne­bo­xen mit Ent­sor­gungs­ser­vice

Siehe dazu auch unsern Blog­bei­trag mit dem Titel “Bieten berüh­rungs­lose Spender Hygie­ne­vor­teile?”

01. Dezember 2020

Handhygiene-Produkte: aktuell wieder hohe Nachfrage

  • Stand heute: alle Produkte und Services im Bereich der regulären Hand­hy­giene sind verfügbar.
  • Anti­bak­te­ri­elle Seifen und Artikel zur Des­in­fek­tion stehen nach wie vor von Seiten der Her­stel­ler primär sen­si­ti­ven Ein­rich­tun­gen (z.B. Kran­ken­häu­sern) zur Verfügung.
  • Aufgrund der aktuell hohen Nachfrage können für unsere Kunden längere Lie­fer­zei­ten entstehen, ins­be­son­dere bei Sei­fen­pro­duk­ten.
  • Die stei­gen­den Ein­schrän­kun­gen des öffent­li­chen Lebens, höhere Infek­ti­ons­ra­ten sowie auch partielle Schlie­ßun­gen von Lan­des­gren­zen können ebenfalls einen Einfluss auf die Lie­fer­fä­hig­keit ausüben.

Ihr CleanUp-Service

14. Juli 2020

Kein Lieferengpass mehr bei Desinfektionsspendern

Aufgrund der stark  erhöhten Nachfrage nach Des­in­fek­ti­ons­spen­dern und Des­in­fek­ti­ons­mit­tel in Folge der Corona-Pro­ble­ma­tik kam es zu erheb­li­chen Lie­fer­eng­päs­sen. Leider konnten wir unsere Kunden nicht wie gewohnt bedienen. Die Situation hat sich nun wesent­lich ver­bes­sert.

►   der von uns im Miet­ser­vice ange­bo­tene Des­in­fek­ti­ons­spen­der Disinfect NT ist ab sofort wieder lieferbar.

►   zusätz­lich können wir Ihnen momentan als Kauf­pro­dukt den Uni­ver­sal­spen­der 500  anbieten (Lagerware — sofort verfügbar — solange Vorrat reicht)

Hier geht es zur Pro­dukt­seite Des­in­fek­ti­ons­spen­der

Für Ihre Geduld und Ihr Ver­ständ­nis in dieser Zeit möchten wir uns nochmal aus­drück­lich bedanken.

Ihr CleanUp-Service

15. Juni 2020

Lieferengpass Desinfektionsspender Paradise Disinfect NT (zur Miete bei CleanUp)

Paradise Disinfect NT — zur Zeit nicht lieferbar

Wie schon im Beitrag vom 12. März erwähnt, besteht  aufgrund der starken Nachfrage ein Lie­fer­eng­pass bei Des­in­fek­ti­ons­spen­dern. Die Situation hat sich leider noch nicht wesent­lich ver­bes­sert. Wir können deshalb im Moment keine ver­läss­li­che Aussage zur Waren­ver­füg­bar­keit und keine ver­bind­li­chen Lie­fer­zu­sa­gen bzgl. des Paradise Disinfect NT machen.

Desinfektionsspender, Armhebelspender - Infektionsrisiko verringern

Uni­ver­sal­spen­der 500  (Lagerware — sofort verfügbar — solange Vorrat reicht)

Alter­na­tiv können wir vor­über­ge­hend einen Arm­he­bel­spen­der “Uni­ver­sal­spen­der 500” als Kauf­pro­dukt anbieten. (Lagerware — sofort verfügbar — solange Vorrat reicht)

Hier Pro­dukt­in­for­ma­tion Uni­ver­sal­spen­der 500

Starten Sie eine Pro­dukt­an­frage — wir unter­brei­ten Ihnen ein kos­ten­güns­ti­ges Angebot.

12. Juni 2020

Stoffhandtuchspender mit Stoffhandtuchrollen garantieren ein hygienisches Händetrocknen auch in Pandemie-Zeiten,

 … denn ein Stoff­hand­tuch aus retrak­ti­ven Spen­der­sys­te­men ist ein Ein­mal­hand­tuch. 

Hände trocknen an Stoffhandtuchspender in rot - Corona

Stoff­hand­tuch­spen­der — für eine hygie­ni­sche und nach­hal­tige Hän­de­trock­nung − vom Robert Koch-Institut bestätigt.

Frontansicht Stoffhandtuchsender und Seitenansicht Funktion 2-Kammersystem

Hygie­ni­sche Trennung von gebrauch­ter und sauberer Hand­tuch­por­tion — Zwei-Kammern-System

Die Bun­des­zen­trale für gesund­heit­li­che Auf­klä­rung (BzgA) rät für die Hän­de­trock­nung aus­drück­lich zu Ein­mal­hand­tü­chern aus Stoff oder Papier.

Dabei sind Ein­mal­stoff­hand­tü­cher aus Retrak­tiv­spen­dern laut Kom­mis­sion für Kran­ken­haus­hy­giene und Infek­ti­ons­prä­ven­tion (KRINKO) auch in Pandemie-Zeiten in hygie­ne­sen­si­blen Bereichen ein­setz­bar. Sie erfüllen die Anfor­de­run­gen an eine hygie­ni­sche Hän­de­trock­nung.

Der Deutsche Tex­til­rei­ni­gungs-Verband (DTV) weist darauf hin, dass es leider häufig zu einem Miss­ver­ständ­nis zwischen Einmal- und Ein­weg­hand­tü­chern kommt, Ein­mal­hand­tü­cher also mit Weg­werf­hand­tü­chern gleich­ge­setzt werden. Doch auch ein Stoff­hand­tuch aus retrak­ti­ven Spen­der­sys­te­men ist ein Ein­mal­hand­tuch.

Dank Retrak­tiv­tech­nik in den Stoff­hand­tuch­spen­dern erhält jeder Nutzer sein eigenes Stück Handtuch. Die einzeln aus­ge­ge­be­nen Portionen der Stoff­hand­tuchrolle werden nach Ver­wen­dung sofort ein­ge­zo­gen. Ein 2‑Kammern-System mit Kon­ta­mi­na­ti­ons­bar­riere in den Spendern trennt strikt frische und benutzte Hand­tuch­ab­schnitte.

Ver­glei­che auch unseren Blog­bei­trag: Wie funk­tio­nie­ren eigent­lich Stoff­hand­tuch­spen­der?

 

12. März 2020

Coronavirus —  Lieferengpass bei Desinfektionsspendern und Desinfektionsmitteln

Aufgrund der starken Nachfrage nach Des­in­fek­ti­ons­mit­teln und Des­in­fek­ti­ons­spen­dern in Folge des Coro­na­vi­rus kommt es weltweit zu Lie­fer­eng­päs­sen.  So auch bei unseren Her­stel­lern und Lie­fe­ran­ten, die mit Hochduck und Son­der­schich­ten versuchen, die Situation zu ver­bes­sern.

Wir können im Moment keine ver­läss­li­che Aussage zur Waren­ver­füg­bar­keit und keine ver­bind­li­chen Lie­fer­zu­sa­gen machen. Die Lie­fer­zeit der Produkte kann bis zu 12 Wochen dauern (Stand: 12.3.2020). Dies ist aber lediglich eine Prognose, die u.a. von ver­füg­ba­ren Roh­stof­fen und Ver­pa­ckungs­mit­teln abhängig ist.

Soweit es uns möglich ist, bemühen wir uns, Ihnen ver­läss­li­che Lie­fer­ter­mine mit­zu­tei­len. Wir bitten um Ver­ständ­nis.

Ihr CleanUp-Service

Graues Männchen mit Buchstabe "I"- Symbolik für Information

Wichtige Infor­ma­tio­nen zur Hän­de­hy­giene

Händehygiene schützt!

Wie in diesem Beitrag mehrfach erwähnt, ist eine umfas­sende Hän­de­hy­giene (siehe unten) der beste und effek­tivste Schutz, Vire­n­er­kran­kun­gen vor­zu­beu­gen.

Hier Kompakt-Merk­blät­ter und Über­sich­ten:  

►►  Hygie­ne­tipps: Schützen — Erkennen — Handeln  

►► Hygie­ne­tipps: Hän­de­hy­giene schützt  

 

26. Februar 2020

Corona —  SARS-CoV‑2 — Zahl der Infektionen in Deutschland steigt

Besuchen Sie die Infor­ma­ti­ons­seite des Bun­des­mi­nis­te­ri­ums für Gesund­heit / Coro­na­vi­rus. Hier finden Sie tages­ak­tu­elle Infor­ma­tio­nen in Text, Bild und Video

  • aktuelle Zahlen
  • Fakten
  • Fragen und Antworten

Ein­ge­bun­den sind wichtige Verweise / Links zum RKI (Robert Koch Ins­ti­ti­tut) oder auch zur Bun­des­zen­trale für gesund­heit­li­che Auf­klä­rung oder dem Aus­wär­ti­gem Amt.

14. Februar 2020

Corona —  SARS-CoV‑2 — Covid 19

Corona - Darstellung Viren auf blauem Hintergrund - Infektionsrisiko verringern

News zu Coro­na­vi­rus — Lun­gen­krank­heit Covid-19 — Bild von matt­the­waf­fle­cat (pixabay Lizenz)

Nachdem die neue Krankheit (offi­zi­el­ler Name Lun­gen­krank­heit Covid-19) Europa erreicht hat und so auch in Deutsch­land einige Fälle bestätigt sind, stellen sich Fragen:

  • welche Aus­wir­kun­gen hat das neue Coro­na­vi­rus und
  • wie kann ich mich dagegen schützen?

Das Coro­na­vi­rus ist zwar eine grund­sätz­lich ernst­zu­neh­mende Ange­le­gen­heit; jedoch ist die Gefahr, sich mit dem neuen Virus zu infi­zie­ren, nach Ein­schät­zung z.B. dem Robert Koch-Institut (RKI) aktuell gering.

Die aktuell gras­sie­rende Grip­pe­welle birgt grund­sätz­lich mehr Gefahren! So hat diese z.B.  in 2017/18 nach Schät­zun­gen des RKI (Robert-Koch-Institut) rund 25.100 Menschen in Deutsch­land das Leben gekostet! Deshalb schadet es nicht, sich aktuell sowieso an nach­ste­hende Emp­feh­lun­gen zu halten.

Vorbeugung: mit angemessener Händehygiene das Infektionsrisiko verringern

Die wich­tigste Maßnahme bei ver­brei­ten­den Viren-Erkran­kun­gen (auch Coro­na­vi­rus) ist stets die Vor­beu­gung. Hier einige Hinweise, die das Infek­ti­ons­ri­siko ver­rin­gern:

  • Regel­mä­ßi­ges Hän­de­wa­schen mit Wasser und Seife. Ins­be­son­dere vor dem Essen, vor Arbeits­be­ginn und vor Berüh­run­gen der Schleim­häute und Augen.
  • In Ausnahmen z.B. wenn ein Fami­li­en­mit­glied eine anste­ckende Krankheit hat: Hän­de­des­in­fek­tion mit einem alko­ho­li­schen Des­in­fek­ti­ons­mit­tel. Dann aber vorher am besten den Arzt um Rat fragen: denn bei falscher Anwendung wirken die Mittel nicht und falsch dosiert können sie mehr schaden als nutzen,
  • Men­schen­mas­sen  meiden – wenn nicht möglich, die Schleim­häute von Augen, Mund und Nase so wenig wie möglich ohne vor­he­ri­ges Hän­de­wa­schen berühren.
  • Auf Hän­de­schüt­teln ver­zich­ten
  • Abstand zu nießenden oder hustenden Personen halten
  • Das Trinken in der Öffent­lich­keit aus unzu­rei­chend gespülten Gläsern sollte vermieden werden.

Antworten und aktuelle Informationen auf häufig gestellte Fragen zum neuartigen Corona-Virus

erhalten Sie z.b. bei der Bun­des­zen­trale für gesund­heit­li­che Auf­klä­rung (BZgA) inclusive Erklär­vi­deo: News zum Coro­na­vi­rus 

Lieferengpass bei Desinfektionsprodukten

3D Männchen grau mit I (Information) - CleanUp - immer gut informiert.

CleanUp — News — immer gut infor­miert! (Bild Pixabay-Lizenz)

Die der­zei­tige Situation um den Corona-Virus hat dazu geführt, dass die weltweite Nachfrage z.B. nach Des­in­fek­ti­ons­mit­teln drastisch ange­stie­gen ist und es teilweise zu Lie­fer­eng­päs­sen gekommen ist.

Blog-Beitrag zum Thema Händehygiene

Wertvolle Tipps und weitere Vorsorge-Info‘s können Sie hier nachlesen:  Effektive Hän­de­hy­giene — was Sie unbedingt beachten sollten!

 

Titelbild von Gerd Altmann auf Pixabay